PM 19.09.2017 - Pilotprojekt Großbaumverpflanzung

19.09.17 –

Im Lokalteil der NRZ Moers vom 19.09.2017 wurde eine aus unserer Sicht irreführende Pressemitteilung der CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn thematisiert, bei der es um das Pilotprojekt „Umpflanzung der Bäume aus der Alten Rathausstraße“ geht. Dazu wollen wir wie folgt Stellung nehmen:

Der Rat der Stadt Neukirchen-Vlyun hat am 28.07.2017 die Verwaltung damit beauftragt, das „Umpflanzen der Bäume aus der Alten Rathausstraße mit Hilfe eines Ballenstechers zum Erhalt der Bäume im Rahmen eines Pilotprojekts“ zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung wurde in der Bauausschusssitzung am 13.09.2017 vorgestellt.

Dabei wurde leider deutlich, dass die Bäume aus der Alten Rathausstraße, aufgrund ihrer eingeschränkten Vitalität, grundsätzlich nicht für das Umpflanzen geeignet sind und man ihnen bei einer Umpflanzung keine Überlebenschancen einräumt. Dies wurde sowohl durch die Fachingenieure der Stadtverwaltung und durch den Bauhof glaubhaft versichert, als auch durch zwei externe Fachgutachten von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen belegt.

Für die Neutralität und Glaubwürdigkeit der Akteure bestand für uns an der Stelle kein Zweifel. Umso mehr waren wir darüber verwundert, dass das Misstrauen der CDU gegenüber der Verwaltung so groß ist, dass belegte Fakten – auch wenn sie für uns alle bedauerlich sind – nicht akzeptiert werden und sattdessen öffentlich Stimmung gegen die Verwaltung und andere Ratsfraktionen gemacht wird.

Gleichwohl halten wir es als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen für unabdingbar, die städtischen und privaten Bäume stärker als bisher zu schützen und befürworten es, bei zukünftigen Maßnahmen, auch das Verpflanzen von geeigneten Bäumen bei Baumaßnahmen zu prüfen. Grundsätzlich muss es jedoch unser Ziel sein, große Bäume nicht zu verpflanzen, sondern vor Ort zu belassen und zu schützen. Daher müssen die Ziele „Baumschutz“ und „Baumerhalt“ bei allen Planungen und Entscheidungen viel stärker berücksichtigt werden, auch wenn es manchmal zu Lasten der Verkehrsinfrastruktur geht und dies unter Umständen schmalere Straßen oder weniger Parkraum etc. bedeutet.

Daher haben wir einen Antrag für die Aufstellung einer städtischen Baumschutzsatzung vorbereitet und wollen diesen gemeinsam mit anderen Fraktionen für die nächste Sitzung des Bauausschusses einbringen. Dabei sind alle Fraktionen herzlich eingeladen, sich entsprechend einzubringen.

BGU | Naturschutz und Biodiversität | Pressemitteilung