Pressemitteilungen

PM 21.11.2019 - Christian Pelikan ist Bürgermeisterkandidat der Grünen in Neukirchen-Vluyn für die Kommunalwahl 2020

21.11.19 –

Christian Pelikan ist Bürgermeisterkandidat der Grünen in Neukirchen-Vluyn für die Kommunalwahl 2020. Die Stadt Neukirchen-Vluyn braucht frischen Wind.

Mit Christian Pelikan hat Bündnis 90/Die Grünen in Neukirchen-Vluyn bewusst einen Gegenakzent zu der teilweise eingerosteten und schwergängigen stadtentwicklerischen Politik gesetzt. „Die Kommunalpolitik darf sich nicht nur mit Brauchtumspflege und Sanierungsmaßnahmen beschäftigen, sondern sie muss sich auch den dringenden Zukunftsfragen stellen“, so Christian Pelikan. “Zu meinen Schwerpunktthemen für die Zukunft gehören insbesondere: Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Digitalisierung und bezahlbarer Wohnraum sowie Engagement gegen Rechts.“

In den kommenden Wochen und Monaten wird sich Christian Pelikan in persönlichen Gesprächen,

Podiumsdiskussionen, Interviews und in Internetforen vorstellen sowie seine Ideen und konkreten Ziele und Vorhaben vorstellen. Christian Pelikan steht über christian.pelikan@gruene-nv.de für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Christian Pelikan wurde in der letzten Mitgliederversammlung am 10.10.2019 vom Ortsverband der Grünen Neukirchen-Vluyn zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Der 28-jährige Student der Sozialarbeit ist seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen. Damals noch bei den Duisburger Grünen tätig, gründete er gleich zu Beginn gemeinsam mit den

Parteifreund*innen die Grüne Jugend Duisburg. Hier konnte er erstmals politische Luft schnuppern und aktiv etwas positiv verändern.

2017 zog Christian Pelikan die Liebe nach Neukirchen-Vluyn. Hier fand er nicht nur sein privates Glück, sondern auch seine neue politische Heimat. Gleich zu Beginn hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neukirchen-Vluyn seine Begabungen, seinen Ideenreichtum und den Willen zu politischer Veränderung in der Stadt erkannt. Er wurde daher von der Fraktion zum Sachkundigen

Bürger für den Stadtentwicklungsausschuss gewählt. In diesem Gremium und durch die

Fraktionsarbeit konnte er wichtige Erfahrungen sammeln. Christian Pelikan ist Bundesdelegierter und stellvertretender Landesparteirat für den Kreis Wesel, also auch auf Bundes- und Landesebene vertreten.

Tom Wagener, Sprecher der Grünen-Fraktion, und die beiden Ortsverbandssprecherinnen, Angelika von Speicher und Karin Behrendt-Bongert, äußern sich glücklich über die Wahl: „Mit Christian Pelikan haben wir einen sehr fähigen, engagierten und bis in die Haarspitzen motivierten Mann für Neukirchen-Vluyn gewonnen.

Von Anfang an hat er seine politischen Qualitäten unter Beweis gestellt und seine Herzensthemen Klimaschutz und Digitalisierung, aber auch soziale Gerechtigkeit und das Engagement gegen Rechts stark in den Fokus der politischen Diskussion gerückt. Dabei hat er seinen eigenen Kopf, denkt mutig und handelt zukunftsorientiert. Er hat das Zeug dazu, als Bürgermeister die Probleme unserer Zeit couragiert anzupacken und Neukirchen-Vluyn auch für die kommenden Generationen auf ein solides Fundament zu stellen.“

Pressemitteilung | Wahl 2020