Zwischenmenschlicher Umgang

25.09.20 –

Die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen Neukirchen-Vluyn haben sich am 14.09.2020 in einer offenen Fraktionssitzung mehrheitlich dazu entschieden, keine Wahlempfehlung für die Bürgermeisterstichwahl auszusprechen. Die Gründe dafür wurden bereits an anderer Stelle benannt und sollen hier nicht weiter thematisiert werden.

Dies bedeutet aber keineswegs, dass wir Grüne von der Wahl der beiden Kandidaten abraten oder uns gar gegen einen der Kandidaten aussprechen. Wir können uns Beide als künftige Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn vorstellen und sind zuversichtlich für die Zeit nach der Stichwahl.

Leider wurde die getroffene Mehrheitsentscheidung gegen eine Wahlempfehlung von einem unserer Mitglieder im Nachgang nicht akzeptiert. Es folgte eine Positionierung des Mitglieds für einen der beiden Kandidaten in den sozialen Medien, was wir als basisdemokratische Partei im Sinne der Meinungsfreiheit jedoch durchaus akzeptieren konnten und weiterhin können.

Was wir jedoch nicht akzeptieren können ist, in welcher Art und Weise seit geraumer Zeit mit dem Gegenkandidaten umgegangen wird. Die verbalen Angriffe gegen seine Person, sein Umfeld und seinen Wahlkampf empfinden wir als unfair und beleidigend. Wir wehren wir uns entschieden dagegen und distanzieren uns von den getroffenen Aussagen in aller Deutlichkeit!

Auch wenn mittlerweile einiges aus dem Netz wieder verschwunden ist, empfinden wir den Vorfall als sehr bedauerlich und für alle Beteiligten schädlich. So wollen und können wir in Neukirchen-Vluyn nicht miteinander umgehen. Daher werden wir kurzfristig eine Mitgliederversammlung durchführen, die Problematik besprechen und über die Konsequenzen beraten.
--
Text beraten und mehrheitlich beschlossen im Ortverbandsvorstand und Fraktionsvorstand der Bündnis 90 / Die Grünen Neukirchen-Vluyn.

Pressemitteilung | Wahl 2020