Anfrage 07.06.2017 - Fällungen von Bäumen sowie Ersatzpflanzungen und Ausgleichmaßnahmen

07.06.17 –

Sehr geehrter Herr Geilmann,

in den vergangenen Monaten wurden im Stadtgebiet auffallend viele Baumfällungen durchgeführt, die in unseren Augen und in den Augen vieler Bürger nicht nachvollziehbar waren. Dabei handelte es sich nicht selten um hochwertige Bäume und/oder sogar um Bäume, die in Bebauungsplänen festgesetzt waren. Dafür sollten adäquate Ersatzpflanzungen und Ausgleichmaßnahmen durchgeführt werden.

In dem Zusammenhang möchte ich Sie im Namen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen um Auskunft bitten,

 Wie viele Bäume in der Vergangenheit außerplanmäßig oder sogar trotz Festsetzung im Bebauungsplan gefällt wurden;

 Welche Ersatzpflanzungen und Ausgleichmaßnahmen bereits durchgeführt wurden;

 Welche Ersatzpflanzungen und Ausgleichmaßnahmen noch nicht durchgeführt wurden und wie die Zeitplanung aussieht;

Unsere Anfrage bezieht sich sowohl auf städtische als auch private Ersatzpflanz- und Ausgleichmaßnahmen. Sofern Ihnen die Daten nicht vorliegen, bitten wir Sie unsere Anfrage an die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Wesel (als zuständige Aufsichtsbehörde) weiterzuleiten.

BGU | Naturschutz und Biodiversität