Anfrage Bürgermeister - Grün- und Freiflächenplan der Stadt Neukirchen-Vluyn

24.01.17 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lenßen, sehr geehrter Herr Geilmann,

dem Haushaltsplan-Entwurf 2017 zufolge, ist die Erstellung eines Grün- und Freiflächenplanes vorgesehen und hierzu wurden entsprechende Haushaltsmittel eingestellt. Aus dem Entwurf ist jedoch nicht erkennbar, welchen Zielsetzungen dieser Grün- und Freiflächenplan folgen soll.

Nach Auffassung von Bündnis 90 / Die Grünen haben Grün- und Freiflächen vielerlei positive Effekte:

- die Luftqualität wird gesteigert,

- das Mikroklima verbessert sich,

- die Kanalisation wird entlastet,

- eine gezielte Bepflanzung kann Lärm vermindern,

- die Biodiversität steigert sich, da Vegetation Lebensraum für viele Lebewesen schafft,

- der Treibhauseffekt verringert sich lokal und

- die Vegetation wertet Wohnviertel und Straßen auf.

Zudem erfüllen Grün- und Freiflächen eine Erholungsfunktion und eine bioklimatische Funktion.

Ein solcher Grün- und Freiflächenplan sollte zukunftsfähig und nachhaltig ausgerichtet sein. Er sollte sich den Anforderungen aktueller Rahmenbedingungen (Klima- und Strukturwandel, demographischer Wandel) anpassen und vorsorgeorientiert im Sinne der Nachhaltigkeit ausgestaltet sein.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet daher um Mitteilung, welchen Zielsetzungen der Grün- und Freiflächenplan für die Stadt Neukirchen-Vluyn dezidiert folgen soll, wann die Erstellung geplant ist und in welcher Form die Politik in das Verfahren eingebunden werden soll. Darüber hinaus beantragen wir einen entsprechenden Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung des StEA, in dem durch die Verwaltung entsprechend berichtet wird.

BGU | Naturschutz und Biodiversität