BGU 11.11.2019 - Einrichtung einer Freilauffläche für Hunde

11.11.19 –

Antrag zum Tagesordnungspunkt 16 Haushaltsberatungen 2020 des Bau-, Grünflächen- und Umweltausschusses am 11.11.2019

Sehr geehrter Herr Hericks,

als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragen wir zum Tagesordnungspunkt „Haushaltsberatungen 2020“:

Die Verwaltung wird beauftragt, 30.000€ für die Einrichtung einer Freilauffläche für Hunde zu erstellen.

Weiter wird die Verwaltung beauftragt, eine geeignete Fläche für einen eingezäunten Hundeauslauf, bevorzugt in einem Waldgebiet oder auf der freien Wiese, zu eruieren und zur Verfügung zu stellen. Kriterien für die Eignung als Hundeauslauf sind Erreichbarkeit und Attraktivität für Hunde und Besitzer, die Einbindung der Fläche in die Umgebung sowie das mögliche Störpotenzial für die umgebende Wohnbebauung.

Begründung / Weitere Ausführungen:

Im Stadtgebiet herrscht Leinenzwang und es gibt derzeit keinen Bereich, der in entsprechender Größe Hunden die Möglichkeit des eingezäunten Auslaufes und Spielens ermöglicht. Dies ist zum einen für die Sozialisation von Hunden wichtig, stellt aber auch für diejenigen Hundehalter, die aufgrund eines bspw. vorhandenen Jagdtriebes ihres Hundes, nicht die Möglichkeit des kontrollierten Freilaufes haben, eine Bereicherung dar.

Denkbar wäre beispielsweise der alte Sportplatz im Klingerhuf, Einfahrt Grotfeldsweg. Viele Kommunen in der Nachbarschaft stellen solche Auslaufflächen zur Verfügung.

Der Platz sollte in einer angemessenen Höhe eingezäunt werden, ein Hinweisschild mit Verhaltensregeln vorweisen und mit einem Hundekottütenspender, sowie einem Mülleimer ausgestattet sein. Wünschenswert wären außerdem Sitzbänke. Es wäre zu prüfen, ob sich Hundebesitzer ehrenamtlich um die Auslauffläche kümmern, ähnlich wie bei einer Spielplatz-Patenschaft.

BGU | Naturschutz und Biodiversität | Platz für Bildung, Kultur, Sport