Neukirchen-Vluyn ist ein Sicherer Hafen

04.03.20 –

"Menschen auf der Flucht" ist leider immer noch ein allgegenwärtiges Thema. Tausende müssen aus den verschiedensten Gründen ihre Heimat verlassen und sind auf der Flucht. Und viele überleben diese nicht.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse, möchten wir Grüne aus Neukirchen-Vluyn daran erinnern und bekräftigen:

"Die Grundlage des Friedens und der Gerechtigkeit in Deutschland sind nicht der Schutz und die Verteidigung der Außengrenzen, sondern der Schutz und die Verteidigung der unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte! Dafür ist Neukirchen-Vluyn ein Sicherer Hafen!"

Folgende Erklärung haben der Neukirchen-Vluyner Bürgermeister gemeinsam mit den anderen Bürgermeistern der Wir4-Kommunen im Juni 2019 unterschrieben und als Appell an die Bundesregierung zum Ausdruck gebracht, dass Flüchtlinge bei uns willkommen sind:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar, so sieht es Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vor. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Grundlage des Friedens und der Gerechtigkeit in Deutschland sind der Schutz und die Verteidigung der unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte, die in unserem Grundgesetz niedergelegt sind.

Die menschliche Katastrophe im Mittelmeer erreicht erschreckende Ausmaße. Viele Menschen ertrinken auf dem Weg über das Mittelmeer unter anderem als unmittelbare Folge der Behinderung und Kriminalisierung von privaten Initiativen zur Seenotrettung. Dies widerspricht dem Grundgesetz und dem Kern der Europäischen Idee und zerstört ihre Basis auf Humanismus, Aufklärung und Menschenrechten.

Unsere Städte können und wollen in Not geratene Geflüchtete aufnehmen genauso wie unsere Städte und Kommunen in Deutschland es bereits angeboten haben.

Wir wollen ein Signal für Humanität, für das Recht auf Asyl und für die Integration Geflüchteter setzen. Wir stimmen mit Ihnen überein, dass es eine neue europäische Lösung für die Aufnahme, die Asylverfahren sowie die Integration oder die Rückführung von Geflüchteten geben muss.

Bis diese europäische Lösung mit allen Beteiligten vereinbart ist, ist es deswegen dringend geboten, die Seenotrettung im Mittelmeer wieder zu ermöglichen und die Aufnahme der geretteten Menschen zu sichern; wir wollen unseren Beitrag dazu leisten."

Wir sind ein sicherer Hafen!

Klare Kante gegen Rechts | Vielfalt leben und lieben