Wahlprogramm - 8. STADT DER 28.000 CHANCEN

30.08.20 –

Kinder und Jugendliche

Damit alle Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt gut heranwachsen und ihre Persönlichkeit entwickeln können, benötigen sie ausreichenden Wohnraum, Freiflächen und Raum zum selbstbestimmten Spielen und Treffen, gute Bildungs- und Betreuungsangebote.

Wir wollen, dass Streetwork, Schulsozialarbeit und Jugendeinrichtungen in guter Qualität vorgehalten werden und der Ausbau der Kindertagesstätten weiter vorangetrieben wird.

Schule

Kinder und Jugendliche sollen möglichst lange gemeinsam lernen, weil dies die Erfolge aller fördert. Chancengleichheit ist dabei ein hohes Gut. Schule ist keine Lernfabrik, sondern muss ein Lern- und Lebensort sein, an dem alle Kinder ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln können und zu selbstbestimmten und kritischen Menschen heranwachsen.

Schüler*innen sollten die Gelegenheit bekommen, auch im Unterricht über ökologische, soziale und wirtschaftliche Fragen nachzudenken, praktikable Lösungsansätze zu diskutieren und sich mit ihren Ideen einzumischen. Dabei können sie Demokratie konstruktiv erfahren.

Die Schulen müssen die Kinder und Jugendlichen auf den digitalen Wandel vorbereiten. Dafür benötigen wir schnellstmöglich ein mit den Schulen und im Digitalarbeitskreis abgestimmtes Digitalkonzept, um für alle Schulen und Schüler*innen die notwendige zeitgemäße und angemessene digitale Technik bereitstellen zu können.

Ausbildung und Studium

Junge Menschen aus Neukirchen-Vluyn sollen ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung absolvieren können, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein oder in eine fremde Stadt umziehen zu müssen.

Wir wollen, dass die Erreichbarkeit der Hochschulen in Kamp-Lintfort, Duisburg und Venlo sowie der Berufskollegs sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Rad deutlich verbessert wird. Auch bezahlbarer Wohnraum ist für junge Menschen notwendig.

Durch eine gute Zusammenarbeit von alteingesessenen Betrieben, innovativen Start-ups, der Hochschulen und der Berufskollegs, wird der Standort Neukirchen-Vluyn auch für Studierende und Auszubildende attraktiver.

Familie und Beruf

Familie und Beruf müssen miteinander vereinbar sein. Daher fordern und unterstützen wir einen Ausbau des Betreuungsangebotes für Kinder unter 3 Jahren sowie die Erweiterung des Ganztagsangebotes in den Schulen. Das Angebot muss bezahlbar sein und sich nach dem tatsächlichen Bedarf richten. Regelmäßige Elternbefragungen sind dabei durchzuführen.

Frauen*

Immer wieder müssen Frauen*, die von häuslicher oder partnerschaftlicher Gewalt bedroht sind, in Frauenhäusern abgewiesen werden, weil es zu wenige Plätze gibt. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die häusliche Gewalt bei Frauen* und Kindern zunimmt. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Beratungsstellen für Frauen* ausreichend finanziell unterstützt werden und das Angebot an Frauenhäusern durch das Land ausgeweitet wird.

Gut leben im Alter

In den kommenden Jahren wird die Anzahl an älteren und alten Menschen deutlich steigen. Die meisten Menschen möchten möglichst bis ins hohe Alter in ihrem angestammten Wohnumfeld bleiben. Altersgerechte Wohnmöglichkeiten und eine barrierefreie Nahversorgung tragen ebenso wie eine gute Dienstleistungs-, Versorgungs- und Pflegeinfrastruktur zu einer gelingenden Lebensführung in der eigenen Wohnung bei.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass eine durchgängige Barrierefreiheit im Stadtgebiet umgesetzt wird, mit z. B. ausreichenden Gehwegbreiten, leichtem Zugang und guter Erreichbarkeit des ÖPNV und der Versorgungsinfrastruktur. Zudem ist mehr barrierefreier und generationenübergreifender Wohnraum erforderlich.

Vielfalt leben und lieben

Deshalb werben wir dafür, dass auch in Neukirchen-Vluyn eine Regenbogenfahne am Rathaus aufgehängt wird, um im Vorfeld des Christopher-Street-Day zu zeigen, dass die Stadt voll und ganz für die Werte Vielfalt, Toleranz und Offenheit steht. Wir unterstützen Initiativen wie eine  Beratungs- und Informationsstelle für queere Fragen, denn in unserer modernen und pluralistischen Gesellschaft stellt sich für immer mehr Menschen allen Alters die Frage nach der sexuellen Orientierung und der eigenen Gender-Identität. Hierfür braucht es professionelle und niederschwellige Beratungsstellen, an die sich Neukirchen-Vluyner Bürger*innen und auch städtische Mitarbeiter*innen, Fachkräfte in der Jugendarbeit und in den Schulen mit ihren Fragen wenden können.  Die Stadt sollte hier für notwendige Informationen zu entsprechenden Angeboten sorgen.

Die GRÜNEN werden sich dafür einsetzen, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn die “Charta der Vielfalt” unterschreibt und verschiedene Maßnahmen für eine offene Stadt umsetzt.

Integration

Neukirchen-Vluyn ist vielfältig, bunt und weltoffen und soll es auch bleiben. Etwa 8 Prozent der Neukirchen-Vluyner Bevölkerung sind Migrant*innen. Nach Neukirchen-Vluyn kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen: Sie suchen z. B. Schutz vor Krieg und Gewalt in ihren Herkunftsländern oder sind auf der Suche nach Arbeit. Diese Vielfalt haben wir GRÜNE stets als Chance für die Entwicklung von Neukirchen-Vluyn gesehen.

Ein Grundsatz unserer Politik ist es, für ein gutes und friedliches Zusammenleben in einer vielfältigen, bunten Gesellschaft zu sorgen. Darum leisten wir Widerstand, wenn gegen „Überfremdung“ gehetzt, rassistisch und/oder diskriminierend gehandelt wird.

Wir wollen, dass gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des öffentlichen Lebens für alle Menschen Wirklichkeit wird. Zu deutlich sind die Rufe derer, die sich ständig mit Erfahrungen von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung in ihrem alltäglichen Lebenszusammenhängen auseinandersetzen müssen. Wirklichkeit ist auch gerade in diesen Zeiten, dass Scharfmacher*innen und Rassist*innen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie gefährden.

Klare Kante gegen Rechts

Gemeinsam mit Bürger*innen, Initiativen und den im Bündnis für Menschenwürde zusammengeschlossenen Organisationen kämpfen wir weiterhin gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Wir setzen uns auch künftig dafür ein, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn eindeutig Position gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus bezieht und mit allen politischen und rechtlichen Mitteln gegen rechte Veranstaltungen und Aktivitäten und andere Manifestationen rechtsradikalen Gedankengutes vorgeht.

Als GRÜNE begrüßen und unterstützen wir die Resolution des Rates, die den Umgang mit rechtsextremen Parteien im Neukirchen-Vluyner Rat klarstellt. Unser Engagement gegen Rechts ist ein kontinuierlicher, grundlegender und für uns ein selbstverständlicher Bestandteil unserer politischen Arbeit.

Demokratie und Bürger*innenbeteiligung

Demokratie muss erklärt und geübt werden. Alle Neukirchen-Vluyner, beim Kindergartenkind bereits angefangen, sollten kompetent, vernünftig und demokratisch über Fragen ihres Alltags mitentscheiden. Wir GRÜNE wünschen uns Bürger*innen, die Demokratie leben, die mitreden und aktiv für unser Grundgesetz und die darin festgehaltenen Rechte eintreten und die extremistischen Tendenzen aktiv entgegentreten. Die Bürger*innen sollen für ein Engagement für Demokratie begeistert werden. Eine nachhaltige kommunale Beteiligungspolitik ist unser Ziel, denn die kommunale Bürger*innenbeteiligung gewinnt immer mehr an Bedeutung, um die Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Politik und Verwaltung zu fördern. Die Bürger*innen haben verstärkt den Wunsch, sich zu beteiligen und mitzugestalten. Deren Anregungen und Engagement müssen wir wertschätzen.

Ehrenamtliches Engagement

Das ehrenamtliche Engagement von Bürger*innen ist ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens und ist in vielfältiger Form vorhanden. Es ergänzt und unterstützt das Angebot an kommunalen Leistungen. Wir GRÜNE betrachten es als wichtig, dieses Engagement zu fördern und allen ehrenamtlich engagierten Menschen eine entsprechende Anerkennung zu geben. Die Ehrenamtskarte war hier ein erster Schritt. Weitere Schritte müssen folgen.

Bücherei

Die Bücherei in Neukirchen dient der Vermittlung von Medienkompetenz in der Wissens- und Informationsgesellschaft und eröffnet den Zugang zur Welt der Literatur. Ihr Angebot richten sich an Menschen jeden Alters in der Stadt und in den Stadtteilen.

Wir GRÜNE wollen, dass die Bücherei in Neukirchen-Vluyn nicht nur erhalten, sondern stärker gefördert wird. Ihr Angebotsspektrum im Bereich digitaler Medien muss entsprechend dem Wandel in der Medienwelt kontinuierlich ausgebaut werden.

Es ist bedauerlich, dass der Büchereistandort in Vluyn Ende 2019 gegen unsere Stimmen aufgelöst wurde. Wir GRÜNE plädieren weiterhin für eine Zweigstelle in Vluyn. Ein zentraler Standort in Neukirchen ist nämlich für viele ältere Menschen und Kinder nur schwer zu erreichen.

VHS und Musikschule

Neben einer gut ausgestatteten Bücherei setzen wir uns weiterhin für angemessen geförderte Angebote der Volkshochschule und der Musikschule ein. Sie sind Voraussetzung für ein breites Bildungsangebot und die Möglichkeit, Fähigkeiten bis ins hohe Alter auszubauen und wach zu halten.

Kunst und Kultur

Wir wollen eine Stadt, die für alle Formen von Kultur offen ist und in der sich Kunst und Kultur frei entfalten können. Auch in den nächsten Jahren werden wir uns für mehr kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche einsetzen. Der demographische Wandel erfordert es zudem, Konzepte dafür zu entwickeln, wie eine immer älter werdende Gesellschaft am kulturellen Leben weiter partizipieren kann.

Trotz Zeiten knapper Kassen verfügt Neukirchen-Vluyn durch bürgerschaftliches Engagement, z. B. der kulturellen Vereine und Kulturinitiativen, über eine reichhaltige und qualitativ hervorragende Kulturlandschaft. Sie hat es verdient, in ihrer großen Bedeutung für die Stadtentwicklung stärker wahrgenommen und zur Geltung gebracht zu werden.

Sport

Unsere Sportvereine tragen in hohem Maße zur Freizeitgestaltung, Gesunderhaltung, zum sozialen Zusammenleben und zur Lebensqualität vieler Menschen bei. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Diese finden in den Vereinen ein breites Angebot. Die Verzahnung dieser Angebote mit den Schulen trägt langfristig zum Erhalt der Sportvereine bei.

Hervorzuheben ist die erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Sportvereinen. Diese Arbeit geschieht größtenteils ehrenamtlich, was nicht hoch genug geschätzt werden kann. Wir GRÜNE setzen deshalb auf diese ehrenamtliche Arbeit sowie die Förderung der pädagogischen Ausbildung der Übungsleiter*innen und Trainer*innen.

Es liegt uns am Herzen, dass Kindern und Jugendlichen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung eine Teilhabe in diesem Bereich ermöglicht wird. Zur Verwirklichung ihrer Potentiale, gleichberechtigter Teilhabe und Selbstbestimmung benötigen sie Unterstützung.

Crowdfunding

Um Projekte aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Kunst, Umwelt, Wirtschaft oder Sport zu unterstützen, wollen wir das die Stadtverwaltung Neukirchen-Vluyn eine Crowdfunding-Plattform ins Leben ruft, auf der Neukirchen-Vluyner Bürger*innen ihre Ideen präsentieren und um finanzielle Beteiligung werben können.

Beim Crowdfunding finanziert die Crowd, also die „Masse“, gemeinschaftlich ein Projekt. So können auch mit Kleinbeträgen Projekte, die von den Neukirchen-Vluyner Bürger*innen als interessant und unterstützenswert erachtet werden, schneller und unbürokratischer realisiert werden.

KURZ UND KONKRET

• Streetwork, Schulsozialarbeit und Jugendeinrichtungen in guter Qualität sind vorzuhalten und der Ausbau der Kindertagesstätten ist weiter voran zu treiben. Die Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kinder unter 3 Jahren sowie die Erweiterung des Ganztagsangebotes in den Schulen sind notwendig.
  • Die Beratungsstellen für Frauen* sind ausreichend finanziell zu unterstützen und die das Angebot an *Frauenhäusern ist durch das Land auszuweiten.
  • Schüler*innen müssen die Gelegenheit be-kommen, auch im Unterricht über ökologische, soziale und wirtschaftliche Fragen nachzudenken, praktikable Lösungsansätze zu diskutieren und sich mit ihren Ideen einzumischen.
  • Alle Schulen und Schüler*innen müssen eine zeitgemäße und angemessene digitale Technik bereitgestellt bekommen. Dafür benötigen wir schnellstmöglich ein mit den Schulen und im Digitalarbeitskreis abgestimmtes Digitalkonzept.
  • Die Erreichbarkeit der Hochschulen und Berufskollegs sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Rad ist deutlich zu verbessern.  Auch bezahlbarer Wohnraum ist für diese jungen Menschen notwendig.
  • Altengerechte Wohnmöglichkeiten und eine barrierefreie Nahversorgung sowie eine gute Dienstleistungs-, Versorgungs- und Pflegeinfrastruktur sind für ältere Menschen wichtig. Bezahlbarer Wohnraum ist dabei auch sehr wichtig.
  • Die Rechte und der Schutz von homosexuellen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, queeren, intersexuellen und asexuellen Menschen sind uns wichtig. Bürger*innen sollen die Möglichkeit haben, sich an Beratungs- und Informationsstellen für queere Fragen zu richten. Neukirchen-Vluyn soll zudem die “Charta der Vielfalt” unterschreiben und Maßnahmen für eine offene Stadt durchführen.
  • Für ein gutes und friedliches Zusammen-leben in einer vielfältigen, bunten Gesellschaft ist zu sorgen. Widerstand ist zu leisten, wenn rassistisch und/oder diskriminierend gehetzt und gehandelt wird.
  • Eine nachhaltige Beteiligung von Bürger*innen ist notwendig, um die Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Politik und Verwaltung zu fördern.
  • Das ehrenamtliche Engagement von Bürger*innen ist zu fördern und durch städtische Mittel zu sichern.
  • Die Bücherei in Neukirchen-Vluyn ist zu erhalten und das Angebotsspektrum im Bereich digitaler Medien muss entsprechend dem Wandel in der Medienwelt kontinuierlich ausgebaut werden. Weiterhin plädieren wir für das Vorhalten eines Büchereistandortes in Vluyn.
  • Mehr kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sind notwendig. Weiterhin sind Konzepte dafür zu erstellen, wie eine immer älter werdende Gesellschaft am kulturellen Leben weiter partizipieren kann.
  • Der Sport trägt in hohem Maße zur Freizeitgestaltung, Gesunderhaltung, zum sozialen Zusammenleben und zur Lebensqualität bei und ist daher weiterhin ein wichtiges Angebot in unserer Stadt.
  • Wir wollen eine kommunale Crowdfunding-Plattform für Neukirchen-Vluyn, um die Realisierung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Kunst, Umwelt, Wirtschaft oder Sport zu erleichtern und zu ermöglichen.