Das GRÜNE Wahlprogramm - komplette Fassung

07.09.20 –

Das Gesamtwahlprogramm der Bündnis 90 / Die Grünen ist nun zum Download verfügbar.

---

Wir Neukirchen-Vluyner Grüne wollen eine neue Politik in unser Rathaus bringen. Unser Ziel ist es, hier und jetzt politisch zu handeln und uns effektiv für den Erhalt unserer Welt einzusetzen. Denn die Zeit drängt. Es gibt keinen Planeten B!

Wir Grüne kämpfen seit 40 Jahren für die Themen, die jetzt brennend aktuell sind: Umweltschutz, Klimaschutz und eine gerechte Welt. Wir wollen jetzt mit diesen Werten Kommunalpolitik gestalten, ohne dabei das Wohl der übrigen Welt aus den Augen zu verlieren.

Unser Ziel ist, unseren Kindern und Enkelkindern eine Welt zu hinterlassen, in der sie gut leben können. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Wir wollen eine Welt mitgestalten, in der die Menschen in Zukunft besser, gesünder und sorgloser leben als bisher. Und wir wollen auf diesem Weg die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Schließlich geht es um unsere gemeinsame Stadt.

Das erfordert Mut. Und Ausdauer. Und manchmal auch Beharrlichkeit bei zahllosen Kleinigkeiten. Gerade in der Kommunalpolitik geht es oft ums Detail. Aber wenn es um unsere Umwelt geht, kann man und frau gar nicht genau genug hinsehen.

Unser Ziel ist eine klimaneutrale Stadt, die sich ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt. Das erreichen wir durch eine Kombination aus politischen Veränderungen und neuester Technik: durch die Solaroffensive und die Mobilitätswende, durch umweltfreundliche Baustandards und durch noch mehr Natur in der Stadt. Wir Grüne wollen die Artenvielfalt zurück in die Stadt holen – und dabei die Wildnis auf unsere Dächer, an unsere Fassaden, in die Innenhöfe und auf die Parkplätze bringen. Wir wollen Ortskerne, in denen wir auch zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher unterwegs sind. Wir wollen einen starken und preiswerten Öffentlichen Nahverkehr, der uns schnell in die Nachbarstädte bringt, aber auch an den Fernverkehr anbindet.

Wir stehen für eine Wirtschaftspolitik, die das Gemeinwohl mit in ihre Bilanz aufnimmt und für eine Gesellschaft, in der Gerechtigkeit und gute Bildung keine Frage des Geldbeutels sind. Wohnen darf in Neukirchen-Vluyn nicht mit der Sorge um zu hohe Mieten verbunden sein – unser Ziel ist 40 Prozent sozialer Wohnungsbau. Neukirchen-Vluyn ist bunt und vielfältig. Wir treten für eine Stadtgesellschaft ein, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Die Zeit ist reif für grüne neugedachte Politik.

Lasst uns die Welt verändern und in Neukirchen-Vluyn anfangen. Denn die Zukunft entscheidet sich hier und jetzt!


Medien

Kategorie

Wahlprogramm

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>