07.06.20 –
Antrag zur Tagesordnung des Bau-, Grünflächen- und Umweltausschusses am 10.06.2020: Bewässerungskonzept für Neukirchen-Vluyn
Sehr geehrter Herr Hericks,
als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragen wir die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Bewässerungskonzept für Neukirchen-Vluyn“ in die Tagesordnung des nächsten Bau-, Grünflächen- und Umweltausschusses (BGU) am 10.06.2020.
Dazu schlagen wir folgenden Beschluss vor:
Die Stadtverwaltung erstellt ein Bewässerungskonzept, in dem zu erkennen ist, wie städtische Bäume, Pflanzen und Grünflächen zukünftig mit genügend Wasser versorgt werden können. Dazu soll verstärkt auch Regenwasser gesammelt und zur Bewässerung eingesetzt werden. Entsprechende technische und organisatorische Lösungen sowie die dafür erforderlichen finanziellen Mittel sind dabei frühzeitig vor den Haushaltberatungen im 4. Quartal des Jahres 2020 aufzuzeigen.
Begründung:
In den vergangenen beiden Jahren erlebte auch die Stadt Neukirchen-Vluyn eine außergewöhnliche Dürre. Diese wirkte sich sehr negativ - sowohl auf die neu gepflanzten als auch auf die bestehenden Bäume im Stadtgebiet - aus. Trotz zahlreicher Einsätze des städtischen Baubetriebhofs und der Mithilfe der Bevölkerung bei der Bewässerung der Stadtbäume, konnte diese nicht ausreichend effektiv gestaltet werden, mit der Folge, dass sehr viele Bäume in Neukirchen-Vluyn gefällt werden mussten.
Auch ist die erste Hälfte des laufenden Jahres wieder von außergewöhnlicher Trockenheit geprägt. Der Baubetriebshof ist zwar sehr engagiert, jedoch kann leider nicht die Bewässerung aller Bäume sichergestellt werden, ohne auf externe Unterstützung zurückzugreifen.
Für die Zukunft ist es daher dringend nötig, ein entsprechendes Konzept zu erstellen, das die Bewässerung der städtischen Bäume, Pflanzen und Grünflächen sicherstellt.
Medien
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]