Mein Name ist Jochen Hochkamer, komme aus Hochkamer, bin 69 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und seit 5 Monaten bin ich glücklicher Opa. Als ausgebildeter Industriekaufmann und Dipl. Betriebswirt war ich über 35 Jahre bei Wohlfahrtsverbänden in leitender Position tätig, war dreißig Jahre aktiver Handballer, Übungsleiter und 6 Jahre Abteilungsleiter der Handballabteilung des SV Neukirchen.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur.
Einsetzen möchte ich mich für: mehr bezahlbaren Wohnraum, ausreichende Kita- und Ganztagsangebote, die stärkere Beteiligung von jungen Menschen, die notwendige Infrastruktur bei Schulen, Sportanlagen und dem Schwimmsport, mehr Streetworking und Förderung der Offenen Jugendarbeit, anstelle von „Kommunalen Ordnungsdiensten“. Außerdem sollte das kulturelle Angebot konzeptionell zusammen gedacht und gemacht werden. All dies macht unsere Stadt für junge Menschen und ihren Familien interessant und lebenswert.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]