Reden

Bündnis „Aktiv für Demokratie und Toleranz in Neukirchen-Vluyn“

14.02.24 –

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der Recherche der Correktiv-Redaktion über das Treffen von Potsdam, bei dem rechtsextremes Gedankengut offen diskutiert wurde, sind in vielen Städten Deutschland Demonstrationen für die Demokratie und die Toleranz durchgeführt worden - auch in NEUKIRCHEN-VLUYN!

Gleichzeitig haben sich einige Bürgerinnen und Bürger aus Neukirchen-Vluyn zusammengesetzt und überlegt, wie sie mit anderen Aktionsformen einfach nur in den Kontakt und Dialog kommen können, um auch in der Zukunft tätig zu werden.

Wir BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aus Neukirchen-Vluyn unterstützen die überparteiliche Initiative und machen daher auf die Pressemitteilung aufmerksam:

Bündnis „Aktiv für Demokratie und Toleranz in Neukirchen-Vluyn“

Zahlreiche Initiativen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland setzen sich für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander ein.

Angriffe auf die Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sowie die wieder aufkommenden Ideologien der Ungleichwertigkeit sind und bleiben eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Nicht zuletzt die Berichte und Erkenntnisse durch das gemeinwohlorientierte Medienhaus „CORREKTIV“ über das Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam, bei dem über „sogenannte Remigration von deutschen Staatsbürgern mit Zuwanderungsgeschichte“ gesprochen wurde, haben Bürgerinnen und Bürger in Neukirchen-Vluyn bewegt eine aktivere Rolle für Demokratie und Toleranz auch in Neukirchen-Vluyn einzunehmen.

Damit sich Interessierte vernetzen können, um dann weitere Aktionen durchzuführen und weitere Schritte zum Aufbau eines lokalen Bündnisses „Aktiv für Demokratie und Toleranz In Neukirchen-Vluyn“ gehen zu können wurde als erste Maßnahme eine Mailadresse eingerichtet. Hier können sich Interessierte melden:

demokratienv@web.de
Nach Eingang der Mail erfolgt eine Bestätigung und weitere Schritte werden in Bälde vorgeschlagen.

Wir brauchen dieses zivilgesellschaftliche Engagement dringend auch in Neukirchen-Vluyn. Werden Sie aktiv für Demokratie und Toleranz!