SozA 24.06.2019 - Beschaffung der sogenannten “Notfalldosen” und kostenlose Ausgabe an allein lebende Bürger*innen

24.06.19 –

Sehr geehrte Frau Schmidt,

als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragen wir die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Beschaffung der sogenannten “Notfalldosen” und kostenlose Ausgabe an allein lebende Bürger*innen“ in die Tagesordnung des Sozialausschusses am 24.06.2019.

Dazu schlagen wir folgenden Beschluss vor:

Der Sozialausschuss beschließt die Beschaffung der sogenannten “Notfalldosen" und deren kostenlose Ausgabe im Bürgerbüro für allein lebende Bürger*innen. Dafür sind 4.000 € in den städtischen Haushalt einzustellen.

Begründung:

Auch in unserer Stadt leben inzwischen in jedem 2. Haushalt Menschen über 50 Jahre, der Anteil der Singlehaushalte beträgt circa 20%. Viele dieser Menschen sind chronisch krank oder pflegebedürftig und in einem medizinischen Notfall nicht mehr in der Lage Informationen über ihre Erkrankung, den Medikamentenplan, Kontaktdaten von Angehörigen oder auch eine Patientenverfügung zu geben.

In der Notfalldose, die von der Landesseniorenvertretung NRW beworben und empfohlen wird, befindet sich ein Notfallblatt, auf dem alle wichtigen Daten vermerkt werden können. Ein Aufkleber "Notfalldose" gehört zum Lieferumfang und kann an der Haustür oder am Kühlschrank angebracht werden, da man sich auf den Kühlschrank als Aufbewahrungsort für die Dose geeinigt hat. Dadurch wird eine schnelle Informationskette im Ernstfall gewährleistet.

Viele Kommunen stellen die Notfalldosen ihren Bürger/innen bereits kostenlos zur Verfügung.

Weiterführende Links:

www.notfalldose.de

rp-online.de/nrw/staedte/neukirchen-vluyn/notfalldose-im-kuehlschrank-gemeinde-rheurdtstartet-pilotprojekt_aid-37430991

www.rettungsdienst.de/news/notfalldose-und-notfallkarte-im-notfall-zeit-sparen54105

SozA | Sozial und gerecht