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24.08.20 –
Wir GRÜNE sehen die Digitalisierung sowohl als Herausforderung wie auch als Chance, die verantwortungsbewusst von der Politik gestaltet werden muss. Es geht darum, die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und zugleich deren Risiken zu minimieren, um eine zukunftsfähige und gerechte gesellschaftliche Entwicklung sicherzustellen.
Wir wollen, dass die Digitalisierung den Bürger*innen dient und ihnen den Alltag erleichtert.
Netzausbau
Unser erstes Ziel auf dem Handlungsfeld der Digitalisierung ist ein flächendeckendes, schnelles Internet in ganz Neukirchen-Vluyn sowie freier Internetzugang für die Bürger*innen in allen öffentlichen Gebäuden und an zentralen öffentlichen Orten.
Denn schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor für die hiesige Wirtschaft, insbesondere für junge Unternehmen und viele Start-ups in der Kreativwirtschaft.
Ein schnelles mobiles Internet ist aber die Grundvoraussetzung für die Nutzung vieler mobiler Dienste, die wir in der Zukunft nutzen werden. Beispiele sind hier das autonome Fahren oder die Nutzung smarter Infrastrukturen, wie zum Beispiel die elektronische Parkplatzsuche.
Bürger*innen-App
Wir wollen eine zeitgemäße und transparente Stadtverwaltung. Sie soll für die Bedarfe unserer Bürger*innen auch digital per App erreichbar sein, so dass diese selbst wählen können, ob sie eine Behörde persönlich aufsuchen oder die entsprechenden Formulare online ausfüllen möchten.
Die Bürger*innen-App soll aber mehr sein, als eine Bereitstellung von Formularen. Sie soll informieren, navigieren, Hilfestellung geben und auch als Beschwerde- und Hinweismanagement dienen. Zum Beispiel wenn das Rathaus auf kurzfristige Straßensperrungen hinweist, Warnmeldungen herausgibt, über kulturelle Highlights informiert oder geänderte Öffnungszeiten bekannt gibt. Wenn Bürger*innen auf wilden Müll oder falschgeparkte Pkws hinweisen wollen. Oder wenn Bürger*innen zielgruppenbezogene Informationen benötigen, u. a. zu speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche, Wegweisern für barrierefreie Verkehrsanlagen oder einen Schulwegeplan, als Entscheidungshilfe für den sicheren Weg zur Kindertagesstätte oder Schule.
Wünschenswert wäre auch die Einbindung nichtkommunaler Dienstleistungen, wie die Terminvereinbarung bei *dem/der Arzt/Ärztin oder dem Buchen eines Stadtteilautos. Möglichkeiten gibt es viele.
Wir wollen über eine solche App gemeinsam mit den Bürger*innen diskutieren und all das einfließen lassen, was den Alltag erleichtert.
Als politische Denkfabrik haben wir bereits einen Digitalarbeitskreis initiiert. Für die Zukunft wollen wir *eine/n „Digitalmanager*in“ bei der Stadt und einen politischen Ausschuss, der die Digitalisierung zum Thema macht.
Digitales Lernen - digitale Schule
Spätestens seit „Corona“ wissen wir, dass das Lernen mit digitalen Hilfsmitteln zukunftweisend ist und in den kommenden Jahren immer mehr zum Alltag wird.
Wir GRÜNE wollen jetzt darauf reagieren und dafür sorgen, dass die Schulen zukünftig besser auf das digitale „Homeschooling“, aber auch auf das digitale Lernen in der Schule vorbereitet sind.
Dazu gehört einerseits die Ausstattung von Lehrer*innen und Schüler*innen mit Hardware, wie Whiteboards, Laptops und Tablets, andererseits die Schulung und die Ausstattung mit entsprechender Software.
Dafür müssen wir auch die Schulen nachrüsten - mit ausreichend vielen Steckdosen, schulinternen WLAN-Netzen und Mitarbeiter*innen, die Soft- und Hardware installieren und instandsetzen können.
Medienkompetenz
Fortschritt nützt nur denen, die wissen, wie man ihn anwendet. Aus diesem Grund plädieren wir nicht nur für die Schulen für mehr Medienkompetenz.
Wir wollen auch den bisher nicht computer-affinen Bürger*innen unserer Stadt die digitalen Möglichkeiten und die dafür notwendige Medienkompetenz durch ein regelmäßiges Angebot von Schulungen und Workshops ermöglichen.
Hier sollen alle Bürger*innen die Möglichkeit bekommen, die Zweifel im Umgang mit der digitalen Welt zu verlieren und das Grundwissen zu den Themen Datenschutz, Internet und Digitalisierung zu gewinnen.
Meinungsfreiheit
Demokratie bedeutet, dass jeder seine Meinung frei äußern darf - und genau dazu sollen unsere Bürger*innen die Chance bekommen, indem wir das Angebot an Online-Beteiligungsformaten ausweiten und so die Bewohner*innen unserer Stadt bei kommunalen Entscheidungen beteiligen.
Die Zukunft ist jetzt
Um für die digitale Zukunft gewappnet zu sein, müssen wir jetzt handeln. Denn die Zukunft ist jetzt.
Weltweit liegt Deutschland in der Kategorie Informations- und Kommunikationstechnologie auf Platz 36, wie Zahlen des Weltwirtschaftsforums (WEF) im Oktober 2019 belegen - hinter Ländern wie Malaysia, Rumänien und Kuwait.
Um zukunftsfähig zu bleiben, gilt es also, dies zu ändern. Dafür sind viele kleine Schritte nötig und genau diese wollen wir jetzt in Neukirchen-Vluyn gehen!
KURZ UND KONKRET
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