Vorwort zum Wahlprogramm - WAS IST GRÜN?

10.07.20 –


Herzlich willkommen bei den BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Neukirchen-Vluyn. Wir freuen uns, Sie mit unserem Wahlprogramm für unsere Ideen zu begeistern. Doch was erwartet Sie, wenn Sie uns wählen?

Was ist GRÜN?

 

GRÜN IST, politisch nachhaltig zu handeln und sich effektiv für den Erhalt unserer Welt einzusetzen. Das erfordert Mut. Und Ausdauer. Und manchmal auch Beharrlichkeit bei zahllosen Kleinigkeiten. Doch uns geht es um das große Ganze. Denn die Zeit drängt.

Es gibt keinen Planeten B und die Zukunft entscheidet sich hier und jetzt! Wir GRÜNE kämpfen seit 40 Jahren für die Themen, die insbesondere jetzt durch die Klimakrise und die Corona-Krise brennend aktuell sind: Umweltschutz, Klimaschutz und eine gerechte Welt. GRÜN IST, mit diesen Werten Kommunalpolitik zu gestalten, ohne dabei das Wohl der übrigen Welt aus den Augen zu verlieren.

GRÜN IST eine klimaneutrale Stadt, die sich ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt. Das erreichen wir durch eine Kombination aus politischen Veränderungen und neuester Technik: durch die Solaroffensive und die Mobilitätswende, durch umweltfreundliche Baustandards und durch noch mehr Natur in der Stadt. Unser Motto lautet daher: Klimaschutz first!

GRÜN SIND Ortskerne, in denen wir auch zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher unterwegs sind. Wir wollen einen starken und preiswerten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der uns schnell in die Nachbarstädte bringt, aber auch an den Fernverkehr anbindet.

GRÜN IST eine Stadt, in der wir gerne leben und - in der Wohnen nicht mit der Sorge um zu hohe Mieten verbunden ist.

GRÜN IST ein Neukirchen-Vluyn, in das wir die Artenvielfalt zurückholen – und dabei die Wildnis auf unsere Dächer, an unsere Fassaden, in die Vorgärten und auf die Parkplätze bringen.

GRÜN IST eine nachhaltige Landwirtschaft und eine Wirtschaftspolitik, die das Gemeinwohl mit in ihre Bilanz aufnimmt; für eine Gesellschaft, in der Gerechtigkeit und gute Bildung keine Fragen des Geldbeutels sind.

GRÜN IST, wenn Digitalisierung gelebter Alltag und kein Neuland mehr ist.

GRÜN IST ein buntes und vielfältiges Neukirchen-Vluyn. Wir treten für eine klare Kante gegen Rechts ein und für eine Stadtgesellschaft, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. 

Für die kommende Ratsperiode sind dies unsere Schwerpunkte:

1.       Klimaschutz first

2.       Mobilität neu denken

3.       Ein Zuhause für jeden

4.       Natur- und Umweltschutz in der Stadt

5.       Grün wirtschaften und arbeiten

6.       Landwirtschaft mit Haltung

7.       Zukunft ist auch digital

8.       Stadt der 28.000 Chancen

 

Unser Ziel ist es, unseren Enkelkindern eine Welt zu hinterlassen, in der sie gut leben. Wir wollen eine Welt mitgestalten, in der die Menschen in Zukunft besser, gesünder und sorgloser leben als bisher. Diesen Weg möchten wir mit den Bürger*innen aus Neukirchen-Vluyn gemeinsam gehen.   

 

Das IST GRÜN!

 

Medien

Kategorie

Wahlprogramm

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>