Neukirchen-Vluyner CSD am 26.08.2023

25.07.23 –

Der nächste Neukirchen-Vluyner CSD ist am 26.08.2023!

Bereits im letzten Jahr war der Neukirchen-Vluyner CSD mit 350 Teilnehmenden der größte im Kreis.
„Diesmal wollen wir die 500er-Marke knacken“, sagt Christian Pelikan vom Ortsverband der Grünen, die zusammen mit dem Verein Kulturprojekte Niederrhein die Parade veranstalten.
Am Samstag, den 26. August, um 14 Uhr startet vom Parkplatz Klingerhuf die bunte Demo.

Die Parade, angeführt von Dragqueen Fiona Fabulous, führt über die Krefelder Straße und die Niederrheinallee zum Vluyner Platz. Teilnehmende und Zuschauer*innen erwartet ein lautes, buntes und spaßiges Spektakel für Toleranz und Vielfalt. Und ganz besonders: Live-Musik mit der Singer-Songwriterin Angelina Kalke

"Wir werden so lange weitermachen, bis jeder so leben und lieben kann, wie er möchte“, da sind sich die Veranstaltenden Christian Pelikan (Grüne), Kathrin Reimann (Grüne) und Rüdiger Eichholtz (Kulturprojekte Niederrhein) einig.

Was die Organisator*innen besonders freut: Zur Sparkasse am Niederrhein und der Volksbank sind mit der AWO und der Niag weitere Unterstützer dazugekommen.
„Das kommt auch nicht so häufig vor, dass wir zusammen auftreten“, sagen Bernd Zibell von der Sparkasse und Guido Lohmann von der Volksbank. Aber man sei sich einig Toleranz und Vielfalt gemeinschaftlich unterstützen zu wollen.

Warum gerade der Neukirchen-Vluyner CSD so viel Zuspruch findet, erklärt Kathrin Reimann: „In großen Städten können viele so leben, wie sie es möchten, da stören sich wenige dran. Aber hier im ländlichen Raum ist die Nachbarschaft noch viel enger. Jemand, der nicht den "normalen" Erwartungen entspricht, wird ganz schnell zum Dorfgespräch.“ Und daher lebten viele in kleinen Gemeinden nicht so, wie sie es eigentlich möchten und ihnen entspräche. „Wir haben in den vergangenen Jahren schon viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, betont Christian Pelikan auch mit Blick auf das Selbstbestimmungsgesetz und das zu reformierende Abstammungsrecht.

Wie im Vorjahr wird Bürgermeister Ralf Köpke zu den Teilnehmenden sprechen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Auch die Queerpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Ulle Schauws wird live vor Ort sein.

Pressemitteilung | Termine | Vielfalt leben und lieben